Vision & Mission

Stell Dir vor, Du kannst in einem Store einkaufen und findest zu jedem Kleidungsstück detaillierte Informationen.

  • Eine Landkarte zeigt Dir, in welchen Ländern ein Kleidungsstück produziert wurde. Die km, die das Kleidungsstück auf der Welt zurück gelegt hat, sind transparent – genauso wie der CO2-Verbrauch.
  • Eine Galerie zeigt Dir an, welcher Teil der Fertigung von wem ausgeführt wurde. Du siehst Bilder der Menschen, die am Pflücken der Baumwolle, am Entkörnen, Kämmen, Spinnen des Garns oder dem Weben des Stoffs beteiligt waren. Du wirst überrascht sein, wie viele es sind.
  • Der Wasserverbrauch des Kleidungsstückes ist nachvollziehbar
  • Du siehst welche Chemikalien bei der Herstellung eingesetzt wurden

Ein transparenter Traum – der weit entfernt von der Realität ist!

Die Modebranche ist äußerst fragmentiert. Alle Prozesse – vom Anbau der Faser bis zum Nähen eines fertigen Kleidungsstückes – finden häufig in mehr als 5 Ländern statt. Die Folgen der Herstellung von Kleidung werden nur selten dokumentiert & kommuniziert. Nur wenige thematisieren das ganze Elend. Kein Wunder, denn die oft schlechten Rahmenbedingungen der Herstellung passen nicht zu dem ästhetischen Bild der Mode.

Um sicher zu stellen, dass unsere Rohstoffe unter guten Bedingungen hergestellt wurden, verlassen wir von Awearable uns auf Siegel und Zertifikate. Das gilt für Materialien genauso wie für Unternehmen. Wir hinterfragen Informationen und versuchen, Wege nachzuvollziehen. Wir sind glücklich darüber, dass die Reise eines unserer T-Shirts aus Bio-Baumwolle (im Rahmen seiner Herstellung) nur 7.000 km beträgt. Das sind unglaubliche 11.000 km weniger als ein durchschnittliches T-Shirt, das im deutschen Handel landet.

Bis es möglich ist, Informationen wie oben beispielhaft genannt zu kommunizieren, möchten wir Hintergrundinformationen, Studien und Ergebnisse wie Kleidung hergestellt wird und welche Unterschiede es gibt teilen. Nachhaltigkeit in Fashion ist ein komplexes Thema und hat viele Gesichter. Wir wollen ein Verständnis dafür schaffen, wo die Unterschiede sind.

Auf den folgenden Seiten geben wir Dir einen Einblick in die Herstellung unserer Slow Fashion. Wir teilen, was bei uns nachhaltiger, umweltfreundlicher und menschenwürdiger ist:

  • Wir sprechen über Fair Fashion und Slow Fashion
  • Wir sprechen über Chemikalien, Insektizide und Pestizide
  • Wir teilen, wo Wasser und CO2 gespart wird
  • Wir erzählen, warum es für uns wesentlich ist, nicht nur Materialien zu berücksichtigen, sondern auch Menschen, die an der Produktionskette beteiligt sind, und teilen Informationen zu Arbeitsbedingungen
  • Wir wollen helfen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Mode zu verstehen und schreiben über Greenwashing
  • Wir erklären, warum es wichtig ist, schon beim Design und der Herstellung an Müll zu denken.
  • Wir zeigen, warum die von uns verwendeten Materialien, wie Bio-Baumwolle, Lyocell und Modal, umweltfreundlicher sind
  • Wir geben Tipps zur Pflege verschiedener Materialien, so dass Kleidung lange hält
  • Wir begründen, warum Siegel & Zertifikate hilfreich und wichtig sind

Wir freuen uns über konstruktives Feedback!

Bei Fragen oder Anregungen schreib uns an contact@awearable.eu

 

Dein

Awearable-Team

 

Zitat zum Thema nachhaltige Mode - Green is the new black - in schwarzer Schrift auf gelbem Hintergrund