Capsule Wardrobe

 

Du hast genug von überquellenden Kleiderschränken, stundenlangem Outfit-Dilemma und dem Gefühl nichts anzuziehen zu haben?

Eine Capsule Wardrobe kann die Lösung sein. Hier erfährst Du, welche Vorteile sie bietet und wie Du Schritt für Schritt Deine eigene minimalistische Garderobe erstellst.

Doch - fangen wir vorn an.

 

Was ist eine Capsule Wardrobe eigentlich?

Ins Deutsche übersetzt lässt sich von einer Kapsel Garderobe sprechen; vergleichbar ist das Ganze mit einem Baukastensystem. Klingt nicht so toll. Also sprechen wir einfach weiter von einer Capsule Wardrobe.

Eine Capsule Wardrobe ist eine Sammlung von vielseitigen und minimalistischen Kleidungsstücken, die perfekt aufeinander abgestimmt und leicht miteinander kombinierbar sind, um so verschiedene Outfits zu schaffen. Ziel ist es eine Garderobe zu haben, die wandelbar und funktional ist - und aus hochwertigen, zeitlosen Stücken besteht. (Also nicht das neonfarbene Top ;))

Die Idee einer Capsule Wardrobe ist, eine begrenzte Anzahl von Kleidungsstücken zu besitzen, die alle miteinander harmonieren – und so Zeit zu haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

Die Vorteile einer Capsule Wardrobe werden schnell klar:

  • Kostenersparnis: wenn du es richtig anstellst, lässt sich so Geld sparen – auch, wenn die gekauften Teile anfänglich teurer sind. Dadurch, dass sie länger haltbar sind, schonst Du das Portemonnaie. Außerdem lernst Du Impulskäufen zu widerstehen und Fehlkäufe zu vermeiden
  • Zeitersparnis und Entscheidungsmüdigkeit: mit weniger Teilen, ist es morgens deutlich leichter, ein Outfit zu finden. So sparst Du Zeit und kannst tägliche Routinen vereinfachen.
  • Nachhaltigkeit: durch  Investitionen in langlebige und qualitativ hochwertige Stücke, trägst Du weniger Kleidungsstücke einen größeren Zeitraum. Das spart Ressourcen und reduziert auch den textilen Müll.
  • Kreativität: wenige Teile geben Dir die Möglichkeit kreativ zu werden und so neue Looks zu finden.

 

Wie viele Teile gehören denn in eine Capsule Wardrobe?

Beim Lesen mehrerer Artikel stolpert man immer wieder über die „magische Zahl“ 37 Teile (Unterwäsche, Strümpfe, Sportkleidung oder Kleidung für Festliches nicht eingeschlossen).

… Ich würde es nicht auf die magische 37 beschränken. Manche Menschen kommen mit 30 Teilen gut aus, andere brauchen 50. Eine Capsule Wardrobe ist eine persönliche Angelegenheit und es gibt keine strengen Regeln. Es geht darum herauszufinden, was für Dich und Deinen Lebensstil am besten funktioniert.

 

Und welche Teile gehören eigentlich in eine Capsule Wardrobe?

Diese Antwort auf diese Frage hängt von Dir, Deinem Lebensstil und Deiner Farbpräferenzen ab :)

Da das Konzept der Capsule Wardrobe aus den 40er und 70er Jahren stammt (Danke Susie Faux nach London ;)), findet man noch heute Anleitungen, die Teile wie das Kostüm oder das Etuikleid enthalten. Vergessen wir nicht, Mode wandelt sich.

  • Was früher das Kostüm war, ist heute vielleicht der vegane Lederrock
  • Was für manche das weiße Hemd ist für andere das Streifenshirt
  • Was früher das Etuikleid, ist heute vielleicht das Spaghettiträger-Kleid

Unangefochtene Klassiker einer Capsule Wardrobe sind sicher

  • Das weiße T-Shirt
  • Das weiße Hemd / die weiße Bluse
  • Die blue Jean

Grundsätzlich gilt: Je zeitloser und minimalistischer umso leichter kombinierbar und langfristiger tragbar. Qualität steht im Vordergrund. Schnitt, Farbe, Muster machen den Unterschied.

 

Skizze von technischen Zeichnungen verschiedener Kleidungsstücke

 

Wie also kommt man zu einer Capsule Wardrobe?

Es gibt unzählige Informationen. Es gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten, Beispiele (pro Jahr / Saison / Farbtyp…). Jede Saison zeigt fast jedes Frauen-Magazin die neue 10 Must-Haves der Capsule Wardrobe. Bringen wir das Wesentliche mal auf den Punkt:

 

1. Definiere Deinen Style und Stil -

Was ist Dein persönlicher Style? In welchen Teilen fühlst Du Dich wohl? Und welche Farben stehen Dir?

Nicht zu vergessen - Welche Aktivitäten beinhaltet Dein Alltag? Geht’s in die Uni? Oder ins Büro? Bist Du als Momager im Einsatz auf Spielplätzen? Ist Dein primäres Fortbewegungsmittel das Fahrrad? Bist Du regelmäßig auf Reisen? Besuchst Du ab und an Veranstaltungen und bestimmte Anlässe?

All das gilt es zu berücksichtigen…

 

2. Los geht´s mit einer Bestandsaufnahme

Nimm Dir Zeit, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Was ist in Deinem Kleiderschrank? Welche Teile? In welchen Farben? In welchem Zustand? Und in welchen Größen? Passen Dir die Teile?

Finde die Lieblingsstücke, die zu deinem Lebensstil passen und sich leicht mit anderen kombinieren lassen.

 

3. Weiter geht’s mit dem Ausmisten

Entferne alle Artikel, die nicht mehr passen, irreparabel sind, &/ nicht (mehr) zu Deinem Lebensstil passen.

Hilfreiche Kriterien sind „Mag ich“ „Passt gut zu mir“ „Passt mir gut“ „Fühl ich mich wohl drin“ „Wann habe ich das das letzte Mal getragen“

(Abhängig vom Zustand sind Weiterverkaufen, Kleidertauschparties oder Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen wie Caritas, Diakonie oder Die Tafeln eine gute Lösung Platz zu schaffen)

 

4. Kommen wir zum Kern – dem Fundament aus zeitlosen Basics & Essentials: Was sind die „HerzStücke“ Deiner Garderobe?

Gemeint sind vielseitige, zeitlose Teile, die sich vielfältig kombinieren lassen. Das können verschiedene Teile sein – die perfekte Jeans, die weiße Lieblingsbluse, die beste Jeansjacke oder das kleine Schwarze.

Finde Teile, die Du liebst – und in verschiedenen Jahreszeiten tragen kannst.

 

5. Bauen wir weiter - Finde Deine ergänzenden Teile.

Wähl die Teile aus, die Deine Basis ergänzen und für Abwechslung sorgen. Ob Oberteile oder Unterteile – es geht darum Teile für Deinen Style zu finden, die leicht kombiniert werden können.

Kleiner Tipp – je neutraler die Farben, umso leichter kombinierbar. Außerdem gilt, je minimalistischer umso zeitloser.

 

6. Mix and match

Experimentiere mit verschiedenen, Outfits, Looks & Kombinationen. Ziel ist es mit möglichst wenig Teile eine große Anzahl an Looks zu schaffen.

 

7. Mindful shopping - Achtsam einkaufen

Wenn Du nach neuen Teilen für Deine Capsule Wardrobe schaust, dann achte vor allem auf Qualität und investiere in zeitlose, langlebige Teile. Stell sicher, dass sie zu Dir und Deinem Style passen und vielfältig kombinierbar sind. Auch hier gilt: Je zeitloser und minimalistischer umso leichter kombinierbar und länger tragbar. Qualität steht im Vordergrund. Schnitt, Farbe, Muster machen den Unterschied.

 

Wie geeignet sind denn nun Awearable Teile für eine Capsule Wardrobe?

Die minimalistischen Styles von Awearable sind geschaffen, um vielfältig und wandelbar getragen zu werden. Das nachhaltige 2in1-Design gibt Dir die Freiheit, ein Stück auf Deine Weise zu tragen. Ob mit Vorderseite oder mit Vorderseite, ob mit Ärmeln oder ohne. Die neutralen Farben machen es zudem besonders zeitlos. Also perfekt für jede Capsule - #Wearityourway

 

Falls Dir das Alles zu kompliziert ist, dann frag Dich vor Deinem nächsten Einkauf einfach:

  • Siehst Du Dich in 5 Jahren noch mit diesem Teil?
  • Zu wie vielen Teilen in Deinem Kleiderschrank lässt, sich das neue Teil kombinieren? (kleiner Tipp – es sollten mindestens 3 sein)
  • Immer Gut – mindestens 2 Nächte drüber schlafen (vermeidet Impulskäufe)

 

Alternativ dazu gibt es auch die Variante Steve Jobbs ;)

Wir alle treffen täglich Entscheidungen – kleine oder große, wenige oder viele.

Um jeden Tag die meisten Kapazitäten für wichtige Entscheidungen zu haben (und nicht entscheidungsmüde zu werden), trug Steve Jobbs einfach täglich dasselbe Outfit – einen schwarzen Rollkragenpullover, eine blue Jeans und Sneaker. Wie sagte er noch? :)

 

Zitat von Steve Jobbs in schwarzer Schrift auf gelbem UNtergrund "Creativity is just connecting things"